Annapurna-Basislager-Trekking

Raju Gurung
Updated on September 14, 2025
Annapurna Base Camp Trek

Eine fantastische Wanderung zum Annapurna-Basislager erwartet Sie, um die verborgenen Schätze des zehnthöchsten Gipfels der Welt, der Annapurna (8091 m), zu erkunden. Die Reise führt Sie durch die unglaubliche Himalaya-Landschaft, die vielfältige Kultur und Tradition, die üppigen, grünen Terrassenwiesen, die typischen Dörfer der Magar und Gurung sowie die reiche Flora und Fauna. Das Basislager auf 4130 m Höhe ist der beliebteste Ausflugsziel der Welt und bietet Ihnen einen atemberaubenden Blick auf die Annapurna-Himalaya-Bergkette. Planen Sie Ihre Wanderung und entdecken Sie Ihre Abenteuerreise in die Annapurna-Region, die nur darauf wartet, von Ihnen entdeckt zu werden. 

 

Höhepunkte des Annapurna Base Camp Treks (ABC) 

- Erleben Sie die Schönheit der Bergwelt, die einzigartige Geografie und die Himalaya-Landschaften. Sie durchqueren ursprüngliche, typische Dörfer, wunderschöne dichte Rhododendron- und Zedernwälder, gewaltige, raue Landschaften, die von klaren Flüssen durchschnitten werden, und die wolkenkratzerartigen Gipfel des Basislagers, die sich scharlachrot über dem Himalaya-Horizont erheben. 

- Erleben Sie den goldenen Sonnenaufgang über den Annapurna-, Dhaulagiri- und Fishtail-Himalaya-Gebirgsketten vom besten Aussichtspunkt Poon Hill aus. Die wertvolle Wanderung am frühen Morgen wird mit einer atemberaubenden Berglandschaft belohnt.  

- Genießen Sie nach Abschluss Ihrer mutigen Wanderung zum Annapurna Base Camp (ABC) die Abenteuerstadt Pokhara, fahren Sie mit dem Boot auf dem Phewa-See, erleben Sie die glitzernden Berge und lassen Sie sich von den Wanderern massieren, um nach der langen Wanderung zum majestätischen Fuß des Berges neue Kraft zu tanken.  

- Unsere erfahrenen Bergführer gehen nicht nur aufs Wesentliche ein, sondern unterstützt Sie auch bei allen Notwendigkeiten. Starke Träger helfen Ihnen beim Transport Ihres Gepäcks. Anschließend stellt Ihnen der Reiseleiter/Guide Kultur, Tradition, Religion und die Berge vor. – 

- Eine unterstützende Trekking-Crew sorgt für ein erfolgreiches und erlebnisreiches Abenteuer, bei dem die Sicherheit an erster Stelle steht. 

 

Die Wanderung beginnt in der Abenteuerstadt Pokhara und führt durch prächtige Siedlungen am Straßenrand. Sie ist ein großartiger Einstiegsausflug zum Gipfel der Erde und sowohl für Anfänger und unerfahrene Wanderer als auch für erfahrene Abenteurer lohnenswert. Es gibt mehrere alternative Wege zum Basislager des Annapurna, aber die wichtigsten Ausgangspunkte sind Poon Hill, Ghandruk und Pothana. Je nach Startpunkt sind 5-, 7- oder 9-tägige Wanderungen sinnvoll. Die Wanderung sollte gut vorbereitet werden, da sie durch die wilde Bergwelt führt, wo nur grundlegende Einrichtungen vorhanden sind. Sie ist mittelschwer, bietet aber ein spektakuläres Bergpanorama. 

 

• Leitfaden zur Annapurna-Basislager-Wanderung 

 

Die Wanderung zum Annapurna-Basislager ist ein aufregendes Abenteuer in Nepal und bereits eine der beliebtesten Trekkingtouren. Im Vergleich zu anderen Höhenwanderungen ist diese Wanderung kurz und angenehm und im Schwierigkeitsgrad deutlich leichter. Die Wanderung erfordert kein großes körperliches Training und spezielles Cardio-Training, aber körperliches Training, Geschick und Trekkingerfahrung sind von Vorteil. Daher können alle Wanderer mit entsprechender Fitness und Entschlossenheit diese moderate Wanderung problemlos bewältigen.

 

Das Trekking beginnt nach Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen Tribhuwan in Kathmandu nach Ihrem luxuriösen Aufenthalt in einem komfortablen Hotel. Sie können die Reise entweder mit einer 7-stündigen Fahrt nach Pokhara oder mit einem 25-minütigen Flug nach Pokhara beginnen. Wenn Sie fliegen, erreichen Sie Tikhedhunga noch am selben Tag nach einer 1-stündigen Fahrt und einer 4-stündigen Wanderung. 

Auf der Straße müssen Sie nach der langen 7-stündigen Fahrt in einem Hotel in Pokhara übernachten. 

Während des Trekkings genießen die Wanderer herrliche Ausblicke auf Annapurna (8.091 m), Dhaulagiri (8.169 m) und Fishtail (6.993 m) sowie auf zahlreiche höhere Berggipfel. Sie durchqueren das abwechslungsreiche Gelände und begegnen der traditionellen Himalaya-Kultur, der Natur, den typischen Siedlungen der ethnischen Gruppen Magara und Gurung und lernen die verschiedenen Klimazonen kennen. 

Der Annapurna Base Camp Trek oder der Annapurna Sanctuary Trek führt tief in das Annapurna-Schutzgebiet, das eine wichtige Flora und Fauna mit Hirschen, Bären, Affen, Languren, Himalaya-Ziegen und Schneeleoparden beherbergt. Rhododendren, Zedern, Magnolien, Bambus und Alpenhölzer sind die wichtigsten Pflanzenarten im Schutzgebiet. Die Gegend ist geprägt von den traditionellen Häusern der Bergbewohner aus Lehm, Stein und Holz. Sie ist für Reisende einzigartig, da die meisten Wanderer aus Industriestädten aus aller Welt kommen. Die Annapurna-Region ist reich an Kultur, Ethnizität, Natur und Religion. Die meisten Menschen in diesem Gebiet bekennen sich zum Buddhismus, da sie großen Respekt vor dem Leben haben. Der Annapurna-Trek ist ein perfektes Beispiel für das erhaltene Himalaya-Ökosystem, dessen grüne Vegetation direkt mit den schneebedeckten Bergen und dem klaren blauen Himmel verschmilzt. Die Provinz ist auch bekannt für ihre kleinen Thakali-Dörfer in den mittleren Bergen des Annapurna. 

Wunderschöne Reisterrassen, dichter Rhododendron- und Kiefernwald sowie die Ruhe und Naturphänomene des Weges entführen Sie in eine andere Welt der Ruhe, weit weg vom hektischen Stadtleben. 

Ausgangspunkt der ABC-Wanderung ist die Abenteuerstadt Pokhara, bekannt als Touristenzentrum Nepals, umgeben von Gebirgsketten, modernen Häusern, Seen, Tempeln und Stupas. Lassen Sie sich von der Mischung aus natürlicher und künstlicher Schönheit Pokharas (820 m) beeindrucken. In der Stadt am Seeufer erwartet Sie ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot in verschiedenen Restaurants, Bars und Irish Pubs. Auch das kulturelle Angebot und die Live-Musik zahlreicher Musikclubs sorgen für Ihr leibliches Wohl. Ein weiterer Höhepunkt der Reise ist eine Bootsfahrt auf dem Phewa-See, bei der Sie das Wasserökosystem und die Seerosen erkunden können. Eine einstündige Fahrt führt uns nach Nayapul, dem Ausgangspunkt des Annapurna Base Camp Treks. 

Von Nayapul aus wandern wir auf der Busstraße entlang des unberührten Modi Khola. Nach 20 Minuten Fußmarsch erreichen wir Birethanti und überqueren sofort die Betonbrücke. Wir erreichen den Kontrollpunkt des Annapurna Conservation Projects. Dort registrieren wir unsere ACAP-Genehmigung für die Einreise in die Annapurna-Region und können dort im schönen kleinen Dorf Birethati (1.039 m) mit der herzlichen Gastfreundschaft der Einheimischen zu Mittag essen. 

Nach der Mittagspause setzen wir unsere Wanderung abseits der Straße fort und sind fasziniert von der Pracht der umliegenden Terrassenfelder. Wir beobachten die auf den Wiesen grasenden Rinder, amüsieren uns mit dem Lächeln der Einheimischen und reißen Witze, die einem das Gefühl vermitteln, im Paradies zu sein. Die üppigen grünen Wälder über dem Fluss sind wunderschön, und die an den Felsen hängenden Bienenstöcke sind diese wertvolle Erkundung wert. Wenn Sie über staubige Straßen und steinige Pfade wandern, erreichen Sie Tikhedhunga und übernachten im Teehaus.

Die heutige Wanderung wird ziemlich anstrengend, da der Weg steil ansteigend über Ulleri (1.540 m) führt, eine Hängebrücke den Fluss Modi überquert und 3.300 Steinstufen erklommen werden müssen, um Ulleri zu erreichen. Die Belohnung ist jedoch eine fantastische Aussicht auf Annapurna South (7.219 m) am Horizont. Vielleicht ist dies der erste Blick auf den Berg auf dieser Wanderung. Wir treffen viele Entdecker auf dem Weg, mit denen Sie sich über verschiedene Inhalte der Tour und der Wanderung unterhalten oder Gedanken und Ideen austauschen können. 

Häufig ist es, dass Sie unterwegs auf Maultiere treffen werden. Sie sind das wichtigste Transportmittel für die Versorgung mit Lebensmitteln und Getränken über die Berge. Wenn Sie ihnen begegnen, lassen Sie sie bitte zuerst durch und bleiben Sie an der Ecke, da sie Sie sonst stoßen könnten und es zu unvorhergesehenen Unfällen kommen könnte. Seien Sie also immer vorsichtig. Die Wanderung führt erneut durch den dichten Dschungel mit vielfältiger Vegetation, überquert kleine Bäche und lässt das Zwitschern der Vögel in den Bäumen sich anfühlen, als würde man der süßen Melodie eines der besten Sänger der Welt lauschen. Über den wilden, felsigen Pfad gelangen Sie nach Nangethati, wo Sie wahrscheinlich Ihr Mittagessen einnehmen werden. Machen Sie eine Mittagspause und wandern Sie dann bergauf auf dem Waldweg hinauf nach Ghorepani (2.860 m), wo Sie die inspirierende Kulisse der atemberaubenden Berge im Zenit erwartet. 

Am nächsten Tag beginnt das Abenteuer mit dem Gesang der Vögel in der Morgendämmerung, denn an diesem Tag können Sie den Sonnenaufgang nach 2.324 Stufen vom Poon Hill (3.210 m) gegenüber dem Mount Fishtail erleben, der alle Berge in ein goldenes Licht taucht. Es ist so aufregend, die unglaublichen goldenen Farben der verschiedenen Bergketten wie Dhaulagiri, Nilgiri, Tukuche Peak (6.920 m), Nilgiri (7.061 m), Baraha Shikhar (7.647 m), Annapurna South (7.219 m), Hiunchuli (6.441 m) und den unberührten Gipfel des Mount Fishtail zu sehen. Nach dem spektakulären Panorama der majestätischen Berge kehren Sie zum Teehaus zurück, packen Ihren Rucksack und genießen Ihr köstliches Frühstück für die nächste Station Ihrer Wanderung mit der Trekking-Crew von Himalayan Vista. 

Dies wird ein noch aufregenderer Ausflug in die wunderschönen Rhododendronwälder mit Blick auf grasende Pferde auf den Weiden, klares Wetter, kristallklare Berge und einen strahlend blauen Himmel über Thapla Danda. Sie können sich hier eine Weile ausruhen, um Fotos von den glitzernden Bergen zu machen, und dann weiter in die Bambus- und Alpenwälder gehen. Der Weg führt hinunter nach Deurali und ist etwas rutschig, sodass Sie auf Ihre Füße achten müssen. 

Es fühlt sich an, als würde man unter einem Tunnel laufen, da sich gegenüber riesige Felshügel befinden und der Weg auf der anderen Seite auch in einen tiefen kleinen Bach führt, der kaum Sonnenstrahlen abbekommt. Sie erreichen die winzige Siedlung Banthati, ein weiteres Mittagslager. Nach Ihrer Mittagspause führt der Weg durch die wunderschönen Rhododendronwälder an den schlammigen Stellen über der Klippe am oberen Flussufer und dann steil hinunter zu einem anderen Bach, wo ein gut funktionierender Stromtunnel Strom aus einem kleinen Wasserkraftwerk erzeugt, um Tadapani zu versorgen. Der Weg führt steil den Hang hinauf, und manchmal brauchen Sie vielleicht eine Pause, da Ihre Gelenke vom Auf und Ab ermüden. Dann erreichen Sie Tadapani (2.630 m) und verbringen dort Ihre Nacht.

Nach dem Frühstück beginnt die Abenteuerreise am Morgen nach Lower Sinuwa (2.220 m). Es folgt ein weiterer Abstieg in den grünen Wald, wobei Sie den Geräuschen verschiedener Vögel und Affen lauschen und auf im Dschungel grasende Büffel treffen. Anschließend erreichen Sie Chuile, wo die beiden Hotels Rainbow Trout und Mountain Discovery ihre Gäste beherbergen. Die Wanderung beginnt ebenfalls steil bergab nach Komrong Khola, vorbei an einer Hirsefarm und über eine Hängebrücke. Anschließend erreichen Sie das Dorf Ghurjung und sehen eine Spendenbox, in der um Spenden für die Grundschule Ghurjung in der Provinz Gandaki in Ghandruk gebeten wird. Ihre Unterstützung für die Bildung in abgelegenen Gebieten wird sehr geschätzt. In der Nähe der Schule gibt es zwei Teehäuser, in denen Sie sich ausruhen und Zitronensaft trinken können, den üblichen Willkommensservice für Gäste. Nach einer kurzen Pause setzen Sie Ihre Wanderung durch die Buchweizenfelder fort und steigen leicht über den steinigen, wilden Pfad auf. Dabei müssen Sie den Holzzaun überqueren, der errichtet wurde, um das Vieh einzusperren und die Ernte der Einheimischen auf den Feldern zu schützen.

Nun ist es Zeit für einen weiteren Halt namens Durbin Danda, um das bewaldete Tal von Jhinu und Landruk unterhalb des dichten Waldes der Annapurna-Region zu erkunden. Beginnen Sie die Wanderung erneut bergab, erreichen Sie einen kleinen Bach und gehen Sie auf ebenem Land. Nur eine Minute vor dem kleinen Bach gibt es einen riesigen Erdrutsch und der Weg führt direkt darüber. Seien Sie vorsichtig, da es gelegentlich zu trockenen Erdrutschen kommt. Gehen Sie weiter durch den buschigen Weg und erreichen Sie die Hirsefelder rund um das kleine Dorf. Sie sehen den Schatten der Kühe und Menschen, die auf ihren Feldern arbeiten. Solche Aktivitäten ziehen Ihre Aufmerksamkeit auf sich und sorgen für zusätzliche Freude. 

Einige Schritte auf dem steinigen Pfad bringen Sie zum schönen Dorf Chhomrong und bieten eine kristallklare Sicht auf die Berge Annapurna South und Hiunchuli sowie den Berg Fishtail. Dies ist der beste Ort für ein Mittagessen, das Sie wahrscheinlich am Nachmittag erreichen werden. Dies ist ein typisches Dorf, eingebettet in wunderschöne Berge und grüne Wälder, mit deutschen Bäckereien und Kunsthandwerk als Souvenirs. Das Dorf ist ein kostbares Naturschauspiel, das den Annapurna-Trail wunderschön schmückt und einen Einblick in die lokale Tradition, Kultur und Lebensweise im Himalaya bietet. Die meisten Häuser bieten Unterkunft und Verpflegung und beeindrucken alle Reisenden. 

Ein köstliches Mittagessen stärkt Ihre Ausdauer und regeneriert Ihre Kraft. Anschließend geht es über 3.100 Steinstufen hinab nach Kimrung Khola. Auf dem Weg nach unten befindet sich ein ACAP-Kontrollpunkt. Hier müssen Sie Ihre Genehmigung erneut registrieren und dann weiter absteigen. Der Weg führt durch attraktive Terrassen aus Reisfeldern, an einigen Stellen ist eine Steinmauer errichtet worden. Der Weg ist gut mit Steinen gepflastert. Es gibt einen kleinen Laden, der Snacks, Getränke, Wanderschuhe und -socken sowie Duschgel und Desinfektionsmittel anbietet. 

Nach der Überquerung der Hängebrücke oberhalb von Kimrung Khola beginnt ein weiterer Trekkingabschnitt durch Kartoffel- und Weizenfelder. Sie steigen auf den steinigen und staubigen Pfad durch Bambuswälder hinauf. Setzen Sie Ihre Wanderung in wildem Tempo fort und erreichen Sie das kleine Dorf Sinuwa, wo Sie in einem Teehaus übernachten. Das Gebiet ist klein, aber die Gastfreundschaft ist großartig. Es werden verschiedene Gerichte angeboten, die Sie auf der Speisekarte finden. 

Die heutige Reise führt uns durch die Wildnis. Die Route führt uns mitten durch dichten Wald, wo wir nur dem Rauschen des Wasserfalls und der wilden Fauna lauschen können. Das Wandern ist angenehm, da die Bäume wie Dächer stehen. Die Reise ist eine friedliche Erkundung der wilden, felsigen Landschaft, auf und ab, bis wir Bamboo erreichen, eine Siedlung im Dschungelgebiet. Die Weiterreise führt uns nach Dovan, wo wahrscheinlich alle Wanderer ihr Mittagessen einnehmen. Der Ort ist kühl und bietet vollkommene Entspannung in der friedlichen Umgebung. 

Die Erkundung geht weiter, wir steigen bergauf im Bambuswald, überqueren einen Bach auf einer Holzbrücke und gelangen zu einem Tempel. Von dort aus können wir den spektakulären Wasserfall sehen und dort einige Zeit verbringen. Als nächstes gehen wir weitere Steinstufen auf dem wilden, von verschiedenen Bäumen gesäumten Pfad und erreichen den Himalaya, den idealen Ort für eine Teepause. Die Pause ist entspannend, und wir steigen den sehr ausgetretenen Felspfad hinauf, sehen den örtlichen Wassertunnel und erreichen die Hinku-Höhle, eine riesige, von Felsen überdachte Höhle. Von dort aus können wir den Fischschwanz, Gangapurna, Annapurna III und Gandhrab Chuli sehen. Machen Sie dort eine Pause und wandern Sie dann weiter auf dem Abenteuer-Trekkingpfad nach Deurali. Übernachten Sie im Teehaus des winzigen Dorfes und genießen Sie die Unterkunft in einem gemütlichen Zimmer. 

Dies ist der wichtigste Tag für die Annapurna-Basislager-Wanderung, denn unser Ziel, das Basislagers des zehnthöchsten Berges der Welt, des Annapurna (8091 m), zu erreichen. Wir wandern etwa vier Stunden lang über das Machhapuchre-Basislager (MBC). Dies ist eine wirklich herrliche Wanderung, die uns in den Schoß des gigantischen Himalayas führt. Sie können hier zu Mittag essen und die außergewöhnliche Aussicht auf die umliegenden Berge, einschließlich des Annapurna-Gletschers, genießen. 

Am nächsten Tag stehen Sie frühmorgens auf und wandern zum Grat des Annapurna-Gletschers, um den Sonnenaufgang über dem Annapurna-Gebirge zu erleben. Der atemberaubende Anblick des Sonnenaufgangs über dem Baraha Shikhar, Annapurna Süd, Annapurna I und anderen anonymen Gipfeln im Zenit wird Sie begeistern. Sie verbringen Ihre Zeit im Basislager und kehren über einen wilden, felsigen Pfad nach Sinuwa zurück. Übernachtung im Teehaus. 

Am nächsten Tag wandern Sie nach Kimrung Khola, steigen nach Chomrong auf und steigen wieder nach Jhinu Danda ab. In Jhinu können Sie in einer natürlichen heißen Quelle baden. Man glaubt, dass ein Bad in der heißen Quelle chronische Leiden heilt. Anschließend kehren Sie nach Jhinu zurück und essen zu Mittag. Anschließend fahren Sie mit dem Transportmittel zwei Stunden nach Pokhara, wo Sie im Hotel übernachten. Schließlich fliegen Sie am nächsten Tag 25 Minuten nach Kathmandu und erleben dabei eine atemberaubende Aussicht auf die herrlichen Berge im nördlichen Teil von Kaski. Sie landen auf dem Inlandsflughafen von Kathmandu und können am selben Tag in Ihr Heimatland zurückfliegen.

• Entdecken Sie die wunderschöne Natur

Die Wanderung führt Sie bis in die üppige Natur der Annapurna-Region – eine wunderbare Reise mit unvergesslichen Erlebnissen inmitten zahlreicher Berge. Beim Überqueren zahlreicher Steinstufen lauschen Sie dem sanften Gesang melodischer Vögel. Fangen Sie atemberaubende Bilder von klaren Flüssen, üppigen grünen Feldern, Reisfeldern, Schafherden und dem Tragen von Lasten durch Maultiere ein. Die Spiegelungen der silbern schimmernden, schneebedeckten Berge sind ein Highlight Ihrer Erkundungstour. Vom Aussichtspunkt Poon Hill aus genießen Sie atemberaubende Ausblicke auf den Dhaulagiri, Fishtail, Nilgiri, Annapurna und viele weitere Berge. Der Weg ist von Natur umgeben, die Schönheit der Wälder mit Rhododendren, grünen Alpenwäldern und Magnolienblüten schmückt die Umgebung des Wanderwegs. Die friedliche Natur, der sanft fließende Fluss, das sanfte Rauschen der Luft in den Blättern der Bäume und der Rhythmus der Tierwelt regen Körper und Seele zum Meditieren an. Die wunderschöne Spiegelung des Berges Annapurna, der eisige Pfad erzeugt spirituelle Schwingungen in Körper und Seele, die Ihren Geist reinigen, und die Dusche in der heißen Quelle in Jhinu ist die perfekte natürliche Erkundung des Annapurna Base Camp Treks. 

• Menschen, Lebensstil und Kultur

Menschen, Lebensstil und Kultur Nepal ist nicht nur in Bezug auf Natur, Geografie und Klima vielfältig, sondern auch in Bezug auf die Bevölkerungsgruppe. Es gibt 125 verschiedene Volksgruppen in Nepal und 123 verschiedene Sprachen, wobei die Amtssprache Nepali in ganz Nepal weit verbreitet ist. Auf dem Weg zum Annapurna-Basislager haben sich gemischte ethnische Gruppen wie die Chhetri und die Brahmanen im unteren Teil des Landes angesiedelt, während in den oberen Regionen die überwiegend mongolische ethnische Gruppe der Gurung und Magar lebt, die vor allem für ihr Gorkha-Regiment bekannt ist und von denen einige das Victoria-Kreuz tragen. In den Himalaya-Gebieten, die von der tibetischen Kultur dominiert werden, ist der tibetische Buddhismus verbreitet, während andere Volksgruppen dem Hinduismus folgen. So sind 80 Prozent der Bevölkerung Nepals Hindus, 10 Prozent Anhänger des Buddhismus und weitere 10 Prozent anderer Religionen. Wenn Sie mehr über einzigartige Kultur erfahren möchten, empfehlen wir von Himalayan Vista Trekking Ihnen wärmstens den Besuch des Langtang Valley Trek, der Everest-Region, des Annapurna Circuit und des Manaslu Circuit Trek, einschließlich des Tsum-Tals. Diese Sehenswürdigkeiten bieten die Möglichkeit, authentischere kulturelle Phänomene zu erkunden. 

• Trekkingdetails zum Annapurna-Basislager

 

+ Länge: 80 km 

+ Erforderliche Tage: 8/9 Tage 

+ Gesamtaufstieg: 4979 m 

+ Gesamtabstieg: 5040 m 

+ Endhöhe: Annapurna-Basislager: 4130 m 

+ Schwierigkeitsgrad: mittel 

+ Erforderliche Genehmigung: Genehmigung für das Annapurna-    Schutzgebietsprojekt: 30 USD 

+ Unterkunft: Hotels in Pokhara und Kathmandu sowie Teehaus während der Wanderung

 

• Kosten für die Annapurna-Basislager-Wanderung 

 

Die Kosten für die Annapurna-Basislager-Wanderung variieren je nach gewünschter Ausstattung. Wenn Sie in einem 3-Sterne-Hotel in Kathmandu und Pokhara übernachten und mit dem Auto anreisen, ist die Anreise günstiger. Wenn Sie in einem 5-Sterne-Hotel in Kathmandu und Pokhara übernachten und mit dem Flugzeug anreisen, ist die Anreise teurer und hängt auch von der Anzahl der Trekkingtage ab. Der Preis ist jedoch günstiger als beim Everest Base Camp Trek, da die Transportkosten niedriger sind und Sie Alternativen wie die Straße wählen können. 

 

• All-Inclusive-Trekking-Paket mit HVT 

 

Wir, Himalayan Vista Trekking, sind eines der führenden Trekking- und Reiseunternehmen in Nepal. Wir bieten unseren Gästen verschiedene Angebote in den Bereichen Touren, Trekking, Sightseeing, Rafting, Gipfelbesteigungen und Nationalpark-Safaris. Wählen Sie also Ihr Wunschpaket. Sie haben zwei Buchungsoptionen für Trekking: Online-Buchung und Buchung bei Ankunft. Sie können Ihre Reise sowohl online als auch bei Ankunft buchen. Wir empfehlen Ihnen jedoch die Online-Buchung, da das Unternehmen so mehr Zeit für die Organisation Ihrer Reise hat als bei einer Buchung vor Ort. 

Alle Unternehmen nutzen dieselben lokalen Reiseleiter und andere unterstützende Mitarbeiter, und wir tun dies auch. Unsere oberste Priorität ist jedoch immer die Sicherheit unserer Kunden und eine erfolgreiche Reise mit viel Spaß. Wir stellen Ihnen erfahrene und sachkundige Reiseleiter zur Verfügung, die Ihnen detaillierte Informationen zur Trekkingroute geben und Ihnen auch Geschichte, Kultur, Ort, Natur und Religion näherbringen. Mit viel Gastfreundschaft möchten wir Ihr Wissen über Nepal erweitern.

 

• Erforderliche Trekking-Genehmigung für das Basislager

Für die Wanderung in die Annapurna-Region sind zwei Genehmigungen erforderlich: das TIMS (Trekkers Information Management System) und die Annapurna Conservation Area Project Permit (ACAP). Die ACAP-Genehmigung ist im Büro des Nepal Tourism Board in Kathmandu oder in Pokhara erhältlich, die TIMS-Karte im Büro der Trekking Agencies of Association of Nepal (TAAN) in Pokhara und Kathmandu. Die Genehmigungen sollten unterwegs von autorisierten Regierungsvertretern der nepalesischen Tourismusbranche in Birethati und Chhomrong überprüft werden. Die Genehmigung gilt nur für die einmalige Einreise in die Annapurna-Region für Teilnehmer des Annapurna Sanctuary Treks.

• Schwierigkeitsgrad des Annapurna Base Camp Treks 

Die Wanderung zum Basislager ist nicht besonders anspruchsvoller, aber auch nicht zu einfacher, sondern ein besonders zugängliches Abenteuer im Himalaya. Wanderer mit guter Gesundheit und normaler körperlicher Fitness können diese Tour problemlos bewältigen. Für die Wanderung sind weder Wandererfahrung noch technisches Training erforderlich, aber Abenteuererfahrung ist von großem Nutzen. 

Das Abenteuer führt bis auf 4130 Meter, daher ist Vorsicht vor Höhenkrankheit geboten. Um akuter Höhenkrankheit vorzubeugen, empfehlen wir, viel Wasser zu trinken, Knoblauchsuppe und Ingwertee zu sich zu nehmen, da diese wie natürliche Antibiotika wirken und bei Höhenkrankheit helfen können. Das Gehen sollte gleichmäßig erfolgen, da in höheren Lagen die Sauerstoffzufuhr abnimmt und man schnell müde wird und die Ausdauer nachlässt. In diesem Fall kann leicht Höhenkrankheit auftreten. Gehen Sie daher gleichmäßig und mit ausreichend Appetit. Der Guide und die gesamte Trekking-Crew bilden das Rückgrat Ihrer Wanderung und unterstützen Sie bei allen Schwierigkeiten, um eine sichere und angenehme Wanderung zum lohnenden Annapurna-Basislager zu gewährleisten. 

 

• Verpflegung auf dem ABC-Trek 

Trekking im höchsten Gebirge der Welt ist für alle Entdecker ein unvergessliches Erlebnis. In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen einige Informationen zu den in der Trekkingregion verfügbaren Speisen geben. 

Frühstücksgerichte auf dem Trek: - Gewöhnliches tibetisches Brot aus in Sonnenblumenöl frittiertem Weizenmehl (auch trockenes Brot erhältlich), Chapati mit Marmelade und Honig, Haferflocken, Arme Ritter mit Marmelade und Honig oder Erdnussbutter, Cornflakes, Rösti, Bratkartoffeln, verschiedene Eiersorten wie Rührei, gekochte und gebratene Eier, Apfelpfannkuchen, Apfelbrei, Milchbrei, Müsli, Gemüsegerichte sowie Tee oder Kaffee.

Mittagessen: - Zum Mittagessen auf dem Trek steht eine große Auswahl an Gerichten zur Verfügung, darunter Dal Bhat (traditionelle nepalesische Gerichte), Thukpa (Nudelsuppe), Momos (Teigtaschen), Gemüsekäse, Spaghetti, Makkaroni, verschiedene Suppengerichte, Frühlingszwiebeln, Kartoffelgerichte, Sandwiches, Pizza, gebratener Reis mit Curry, Burger und Desserts. 

Verfügbare Speisen zum Abendessen: Dal und Bhat, Nudelsuppen, Makkaroni, MoMos, Spaghetti, verschiedene Suppen, Steaks, Kartoffelgerichte, Sandwiches, Pizza, gebratener Reis, Frühlingsrollen, koreanische Nudelsuppe, Burger, Desserts, heiße und kalte Getränke. Alle Speisen sind biologisch und frisch aus der Bergregion und daher hygienisch einwandfrei.

Desserts und Snacks: Es gibt verschiedene Desserts und Snacks wie Apfelkuchen, Milchreis, Mars, Kekse, Popcorn, Mars-Riegel-Kuchen usw. 

Tee und Kaffee: Verschiedene Tee- und Kaffeesorten sind verfügbar, darunter Schwarztee, Ingwertee, Masala-Tee und Milchtee. Milchkaffee und schwarzer Kaffee werden im Teehaus üblicherweise serviert.

 

• Hilfreiche Tipps für die Annapurna Base Camp Wanderung

 

1. Wenn Sie Dal Bhat bevorzugen, können Sie Reis, Linsensuppe und Curry je nach Bedarf zum gleichen Preis hinzufügen. 

2. Auf der Annapurna Base Camp Trekkingroute gibt es keine Geldautomaten. Nehmen Sie daher ausreichend Bargeld mit. 

3. Für Transport und Eintrittsgebühren für Klöster und andere historische Stätten werden 150 $ benötigt. 

4. Planen Sie zusätzliche Tage ein. Möglicherweise benötigen Sie einen weiteren Tag, um sich an die Höhe zu gewöhnen, oder Sie nehmen sich Zeit für weitere Erkundungen. 

5. Vertrauen Sie Ihrem Reiseleiter, er ist während Ihrer gesamten Wanderung für alles verantwortlich. 

6. Sie können Trekkingausrüstung in Thamle in Kathmandu oder in der Seestadt Pokhara kaufen, falls Sie diese nicht ohnehin mitgebracht haben. 

7. Respektieren Sie die Einheimischen und ihre Kultur und Tradition, da sie keine allzu freizügigen Kleider mögen. 

8. Sie werden Ihre Fotos ohne Erlaubnis nicht zu schätzen wissen. Fragen Sie sie daher am besten um Erlaubnis, wenn Sie Fotos machen möchten. 

9. Da alles frisch zubereitet wird kann das kochen länger dauern. Bestellen Sie daher am besten frühzeitig vor Ihren Mahlzeiten. 

10. Vorsicht vor Höhenkrankheit und entsprechende Vorbereitung

 

• Beste Jahreszeit für ABC-Trekking 

 

Die beste Jahreszeit für Trekking in Nepal sind Frühling und Herbst, da das Wetter in den Bergen dann sehr klar ist und man das atemberaubende Panorama der hohen Berge am Horizont und den klaren blauen Himmel bewundern kann. Allerdings ist es schwierig, das Wetter vorherzusagen, beispielsweise für das Annapurna-Basislager-Trekking, das Everest-Basislager-Trekking, das Manaslu-Rundwandern, das Langtang-Tal-Trekking und das Upper Mustang-Trekking, da sich das Wetter in den gigantischen Bergen des Mount Everest, Manaslu, Lhotse und Annapurna häufig ändert. Daher kann das Trekking das ganze Jahr über nach Belieben durchgeführt werden. 

 

- Im Frühling (März, April und Mai) – Trekking im Annapurna-Basislager 

Die empfohlene Zeit für Trekking in Nepal ist der Frühling, da die Temperaturen steigen, das Wetter angenehm ist und die Blumen zu blühen beginnen. Wenn Sie die Kombination aus weißen, schneebedeckten Bergen und blühenden Rhododendren genießen möchten, sind März bis Mai die perfekte Zeit für eine Wanderung zum Annapurna-Basislager. Die wärmeren Nächte und das milde Wetter machen Ihre Reise unvergesslich. 

 

- Im Sommer (Juni, Juli und August) – Trekking zum Annapurna-Basislager 

Die Sommersaison beginnt in Nepal Anfang Juni und Ende Mai und dauert bis August. Obwohl Sie meist keine spektakulären Ausblicke auf die riesigen Berge genießen können, ist diese Jahreszeit aufgrund der warmen Temperaturen zum Wandern besser geeignet. Da der Sommer in Nepal die Regenzeit mit sich bringt, ist es in der Regel feucht und daher nicht für Touren und Wanderungen zum Annapurna-Basislager geeignet. Die Wanderung kann aufgrund starker Regenfälle gefährlich sein und zu Erdrutschen führen. Seien Sie daher beim Trekking vorsichtig. Eine weitere Gefahr besteht bei dieser Wanderung durch Blutegel. Wenn Sie im Sommer wandern, sind viele Blutegel auf dem Weg, die Ihr Blut saugen, was die Wanderung möglicherweise unangenehm macht.

 

- Herbst (September, Oktober und November) – Trekking im Annapurna-Basislager 

Der Herbst ist die beste Zeit für Touren, Reisen und Trekking in Nepal. Nach der Regenzeit ist das Wetter klar und angenehm, da die Sommerniederschläge die Feuchtigkeit vertreiben. Wenn Sie also unbedingt im Annapurna-Schutzgebiet wandern möchten, ist der Herbst die perfekte Zeit für den ABC-Trek. Die Kombination aus dem silbern glitzernden Annapurna, dem Dhaulagiri, dem Fischschwanz und den zahlreichen anderen hoch aufragenden Himalaya-Bergen, den grünen Reisweiden und dem strahlend blauen Himmel bietet eine faszinierende Bergkulisse für Ihre unvergessliche Abenteuerreise. In Nepal ist dies die festliche Zeit, und Sie werden von den verschiedenen Festen der Einheimischen wie dem Dahain-Fest und dem Dipwali-Fest begeistert sein. Deshalb ist der Herbst die beste Jahreszeit für Trekking zum Fuße des Annapurna.

 

- Im Winter (Dezember, Januar und Februar) – Trekking im Annapurna-Basislager 

Winter steht in Nepal für Schneefall. In höheren Lagen können Abenteueraktivitäten herausfordernd sein, doch der Winter eignet sich hervorragend für Abenteueraktivitäten wie Skifahren. Der Herbst ist in eine Schneedecke gehüllt, und Wanderer brechen in die tiefer gelegenen Himalaya-Gebiete auf, um den Schneefall zu genießen und die winterliche Atmosphäre wie im Märchen zu erleben. Das Trekkingerlebnis zum Annapurna-Basislager wird Sie mit melancholischen Gefühlen erfüllen. Auch wenn starker Schneefall den Weg versperrt, wird die Schönheit der Schneedecke Sie begeistern. 

 

• Distanz und Gelände des Annapurna-Basislager-Treks 

Der Annapurna-Basislager-Trek ist auch als Annapurna-Schutzgebiet-Trek bekannt, da er durch das Annapurna-Naturschutzgebiet mit seiner einzigartigen Flora und Fauna führt. Der Trek ist eine großartige und unvergessliche Einführung in das Trekking inmitten gewaltiger Berge. Ebenso bietet der Abenteuer-Trek durchgehend ein atemberaubendes Panorama und führt zum besten Aussichtspunkt mit Blick auf das Annapurna-Massiv, Poon Hill, einschließlich Machhapuchre (MBC) und Annapurna-Basislager (ABC). 

Die Strecke führt 55 Kilometer in das vielgipfelige Gebiet und zum Basislager des 8.091 Meter hohen Annapurna. Sie umfasst dreizehn Gipfel über 7.000 Meter und sechzehn über 6.000 Meter – der Meilenstein Ihrer Abenteuerreise durch den atemberaubenden Himalaya. Der Aufstieg auf den Annapurna ist äußerst schwierig, da er technisch einer der anspruchsvollsten Berge der Welt ist. Glücklicherweise liegt das Basislager auf 4.130 Metern Höhe, ist nicht sehr anstrengend und bietet herrliche Entspannung! 

Die Trekkingtour ist moderat und erfordert keine besondere Ausdauer oder technische Vorbereitung für eine Wanderexpedition. Sie ist also eine der einfachsten Wanderungen in der Annapurna-Region und bietet faszinierende Ausblicke auf die majestätische Schönheit der Berge. Eine gewisse körperliche Fitness ist jedoch erforderlich, da Sie während der Trekkingtage ca. 5–6 Stunden wandern müssen. Für diese Tour ist keine technische Ausrüstung erforderlich, und sie ist weder steil noch bergsteigend oder für anspruchsvolles Cardio-Training gedacht. 

Das Gelände dieser Wanderung besteht aus gut ausgebauten, felsigen Pfaden inmitten der Wildnis von Rhododendron- und Alpenwäldern. Es ist eher eine entspannende Abenteuerreise als eine Herausforderung. Die Wanderung ist 80 km lang und erreicht eine Höhe von nur 4130 Metern. 

 

• Unterkünfte auf dem Annapurna-Basislager-Trek 

Die Unterkünfte entlang des Annapurna-Basislagers-Treks befinden sich in Teehäusern mit lokalen Besitzern. Jede Lodge verfügt über einen zentralen Versammlungsbereich mit einem großen Kaminofen, der allen Bergwanderern eine warme und gemütliche Atmosphäre bietet. Die Schlafzimmer sind klein und unbeheizt. Die meisten Teehauszimmer bestehen in der Regel aus Zweibettzimmern mit einer durch Sperrholz abgetrennten Wand mit Kissen und Bettwäsche. Es ist besser, eine eigene Decke mitzunehmen, da die Temperaturen nachts stark sinken und Sie sonst unter unangenehmer Kälte leiden könnten. Eine Decke allein reicht nicht aus. 

Alle Teehäuser bieten Warmwasserduschen an. Diese sind allerdings kostenpflichtig, da die meisten Lodges Gasduschen anbieten, die aus der Stadt geliefert werden. Keine Sorge, sie sind nicht teuer, ebenso wie westliche Toiletten mit Wasserspülung, obwohl einige Teehäuser noch Hocktoiletten haben. Die Küche bietet die meisten westlichen und nepalesischen Gerichte, Sie können also aus den Menüs wählen. Auch andere alkoholische und alkoholfreie Getränke wie Bier, Whisky, Wein, Fanta, Sprite und Cola sind erhältlich. Wir empfehlen jedoch, in der Höhe nicht zu rauchen und Alkohol zu trinken, da dies gesundheitliche Probleme verursachen kann. 

 

 

• Packlisten für die Annapurna-Basislager-Wanderung 

Trekkingausrüstung ist der beste Begleiter für Trekker, die in den höchsten Bergregionen wandern. Dies ist der wichtigste Schlüssel, um in den Risikozonen der Eisregion Leben zu retten und Sie vor Gefahren bei Trekking-Aktivitäten zu schützen. Sie müssen jedoch die richtige und passende Wanderausrüstung wählen, damit Ihre Trekking-Expeditionen angenehm, sicher und erfolgreich sind. Nachfolgend finden Sie eine Liste der wichtigsten Dinge, die Sie für ABC Trek einpacken sollten.

 

KOPF 

- Sonnenschutzhut 

- Warme Wollmütze zum Schutz vor Kälte 

- Stirnlampe 

GESICHT 

- Sonnenschutzcreme 

- UV-Sonnenbrille - Körper- und Gesichtstücher 

HÄNDE

 - Leichte und dicke Winterhandschuhe 

KÖRPER 

- Thermokleidung 

- Trekkinghemden - Langarmhemd 

- Regenmantel oder Regenschutzjacke 

- Fleecejacke 

- Leichte Baumwollhose 

- T-Shirt 

- Sportunterwäsche 

- Sport-BH für Sie 

- Warme Daunenjacke 

- Pullover

 - Wasserdichte Hose 

SCHUHWERK 

- Trekkingschuhe 

- Dicke Wollsocken 

WEITERE WICGTIGE AUSRÜSTUNG

- Rucksack für wichtige Dinge wie Wasserflasche, Sonnencreme, Sonnenbrille usw. 

- Reisetasche für den Träger 

- Wasserreinigungstabletten oder leichte Lampe 

- Trekkingstöcke 

- Schlafsäcke (- 15 bis 20 Grad Schlafsack ist besser geeignet für hohe Temperaturen) Höhe) TOILETTENARTIKEL

- Trockentuch 

- Zahnbürste

- Zahnpasta 

- Toilettenpapier

- Taschentücher 

- Deodorant/Zahnseide 

- Handdesinfektionsmittel/ biologisch abbaubare Seife 

- Nagelknipser 

- Spiegel 

- Rasierapparat 

- Damenbinden für Frauen, falls sie in den Bergen ihre Periode bekommen, sind diese teuer oder schwer zu finden. 

PERSÖNLICHE DINGE 

- Geld 

- Kamera 

- Uhr 

- Handy 

- Kamera 

- Poker - Schach - Bücher usw. 

ZUSÄTZLICHE DINGE 

- Erste-Hilfe-Set 

- Passfotos 

- Notizbuch und Stift 

- Fernglas 

 

Hinweis: Drohnenkameras sind in Nepal strengstens verboten, es sei denn, Sie erhalten eine Sondergenehmigung der Behörden. Bitte beachten Sie diese falls sie ohne Erlaubnis erwischt werden müssen Sie mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

 

• Kostenloser Transfer vom Flughafen zum Hotel 

 

Himalayan Vista Trekking ist stets bemüht, seinen Gästen den bestmöglichen Service zu bieten und bietet einen kostenlosen Abhol- und Bringservice vom Flughafen zu Ihrer bevorzugten Unterkunft. Bei Ihrer Ankunft am internationalen Flughafen Tribhuwan in Kathmandu begrüßt Sie ein HVT-Mitarbeiter mit einer Blumengirlande um den Hals und Ihrem Namensschild. Anschließend werden Sie mit einem privaten Fahrzeug zum Hotel gebracht. 

 

•Wichtige Informationen zu dieser Wanderung

 

• Die Wanderung dauert 9 anstrengende Tage. Die durchschnittliche Wanderzeit pro Tag beträgt 5 bis 8 Stunden auf dem unberührten Pfad und führt bis auf eine Höhe von 4130 Metern. Achten Sie daher auf die akute Höhenkrankheit (AMS). 

• Wichtig ist Ihre körperliche Fitness und Gesundheit. Sie benötigen ein durchschnittliches körperliches Training, um die Reise ohne körperliche Schmerzen erfolgreich zu bewältigen. 

• Alle Unterkünfte bieten nur grundlegende Einrichtungen. Warme Duschen, Warmwasser, Ladestationen für elektronische Geräte und Internet sind kostenpflichtig. Die WLAN-Verbindung kann jedoch schlecht sein. 

• Sie befinden sich nicht in einem städtischen Gebiet und müssen mit schlechter Infrastruktur rechnen. Wenn Sie also bessere Infrastrukturen erwarten, werden Sie enttäuscht sein. Seien Sie daher psychologisch vorbereitet und bereit für das Abenteuer. 

• Der Annapurna Base Camp Trek ist nach dem Everest Base Camp die beliebteste Trekkingtour in Nepal. Sie werden viele Reisende treffen und mehr Zeit in den Gemeinden verbringen als auf wilden, etablierten Routen. Respektieren Sie daher die Einheimischen. Wenn Sie in einer ruhigen und weniger überfüllten Gegend wandern möchten, empfehlen wir Ihnen den Manaslu Circuit Trek, den Upper Mustang Trek und den Langtang Valley Trek. 

• Bitte beachten Sie, dass unvorhergesehene Wetteränderungen unser Trekking beeinträchtigen könnten. In diesem Fall müssen wir unsere Trekkingrouten anpassen und umleiten.

 

•Reiseversicherung für die Annapurna-Basislager-Wanderung

 

Eine Reiseversicherung ist das A und O für jeden Reisenden, der diese wunderschöne Welt entdecken möchte. Sie erspart Ihnen zusätzliche Kosten durch unvorhergesehene Zwischenfälle. Da die Annapurna-Basislager-Wanderung in moderaterer Höhe liegt, ist das Risiko einer Höhenkrankheit relativ gering. Allerdings sind andere unvorhersehbare Unfälle durch Naturkatastrophen wie Erdrutsche und starken Schneefall nicht bekannt. Deshalb empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer obligatorischen Reiseversicherung. 

 

Wir bitten Sie außerdem, Ihre Reiseversicherungskopie bei der Buchung Ihres Trekkingpakets für die Annapurna-Basislager-Wanderung so schnell wie möglich oder vor Ihrer Abreise zum Annapurna-Basislager an Himalayan Vista Trekking zu senden. Die Versicherungspolice muss die Kosten für medizinische Versorgung, Hubschrauberrettung und Evakuierung in großer Höhe abdecken, damit Sie sich Ihrer Gesundheitsversorgung sicher sein können. 

 

Wir bieten keine Versicherung an, können Ihnen aber aufgrund der Erfahrungen unserer Kunden weitere Informationen zu Versicherungen geben. Alle Abenteurer müssen ihre detaillierten Versicherungsinformationen nach Bestätigung Ihrer Trekkingbuchung an ABC an HVT senden. Wir verwenden es für Notfälle und andere Dokumente, um schnelle und effektive Rettungseinsätze in der Bergregion zu ermöglichen.

 

• Visumbestimmungen in Nepal

 

Alle ausländischen Staatsbürger außer Indern benötigen für die Einreise nach Nepal ein gültiges Visum. Sie erhalten ein Visum bei Ankunft am internationalen Flughafen Tribhuwan oder bei den Einwanderungsbehörden in allen Grenzgebieten Nepals. 

 

Sie müssen ein Passfoto, einen mindestens sechs Monate gültigen Reisepass und die Visagebühren beifügen. Die Visagebühr beträgt derzeit 50 USD für 30 Tage und ist in bar zu entrichten. Weitere Informationen finden Sie unter www.immigration.gov.np. 

 

Chinesen und Staatsbürger der Länder der South Asian Association for Regional Corporation (SAARC) wie Bangladesch, Bhutan, Indien, den Malediven, Pakistan und Sri Lanka erhalten ein kostenloses Visum. 

 

Staatsangehörige folgender Länder erhalten kein Visum bei der Ankunft in Nepal: Simbabwe, Swasiland, Kamerun, Somalia, Liberia, Äthiopien, Irak, Palästina und Afghanistan müssen sich an die nächstgelegene nepalesische Botschaft wenden, wenn sie Nepal besuchen möchten. 

 

Hinweis: Wir bitten Sie, für den Fall unvorhergesehener Verzögerungen ein oder zwei zusätzliche Tage einzuplanen. 

 

 

 

 

 

• Gruppen- vs. Einzelwanderungen 

 

Wir bieten sowohl Einzel- als auch Gruppenwanderungen in Nepal an, aber größere Gruppen erhalten höhere Rabatte. Bei Gruppen, die von Himalayan Vista Trekking zusammengestellt werden, kein Gruppenrabatt möglich. 

 

HVT kümmert sich um die gesamte Gruppengröße. Alle Gruppen erhalten erfahrene Trekkingführer und Träger (Einzelträger für Doppeltrekker). Ab 13 Personen stellen wir außerdem einen Assistenzführer zur Verfügung. 

 

• Verantwortungsvolle Reise zum Annapurna-Basislager

 

 Unsere Slogans: 

- Bewahren Sie himmlische Bilder vom Himalaya in Ihrem Kopf und Ihrer Kamera 

- Bewahren Sie unvergessliche Erinnerungen

- Bereiten Sie sich auf einen unvergesslichen Urlaub vor 

 

Himalayan Vista Trekking bietet nicht nur Trekking und Touren in Nepal an, sondern legt auch Wert auf Umweltschutz. Wir engagieren uns auch für soziale Arbeit, fördern die Bildung in abgelegenen Gebieten Nepals und vergeben Stipendien für arme und bedürftige Kinder auf dem Land. Die hohe Touristendichte im Trekkinggebiet erhöht die Gefahr, die Natur zu stören. Daher sind wir uns stets bewusst, dass die Natur unsere Mutter ist, und bemühen uns, sie zu erhalten. Es liegt in unserer Verantwortung, die Natur mit ihrer vielfältigen Flora und Fauna zu schützen. Als Öko-Reisebüro in Nepal legen wir daher stets Wert auf Umweltschutz. 

 

• Energisches Team von Himalayan Vista Trekking

 

Die Sicherheit unserer Kunden und ihr erfolgreiches Trekking in Nepal stehen für das Trekking-Team von HVT an erster Stelle. Wir stellen Ihnen qualifizierte und erfahrene Guides/Sherpas zur Seite, die Sie bei jedem Schritt Ihrer Trekkingreise unterstützen. Unsere Begleiter tragen Ihr Gepäck, und bei Gruppen mit mehr als 13 Mitgliedern können Sie einen Assistenzführer hinzuziehen. 

 

Alle Mitglieder unserer Wandercrew sind in der Himalaya-Provinz geboren und verfügen über hohe körperliche Ausdauer und Durchhaltevermögen, sodass sie problemlos in großen Höhen aktiv sein können. 

 

Alle diese Mitarbeiter sind unser wichtigstes Rückgrat. Wir übernehmen daher Gehalt, Versicherung, Kleidung, Verpflegung, Unterkunft und Ausrüstung während der Trekkingtour. 

 

Alle unsere Trekkingführer, Guides und Träger werden im Krankheits- oder Verletzungsfall medizinisch versorgt. Wir sorgen dafür, dass unsere Crew immer gut gelaunt ist und unsere geschätzten Kunden zum Lachen bringt. Denn glückliche Menschen machen andere glücklich. 

 

Unsere Mitarbeiter verfügen über folgende Fähigkeiten: 

- Intensive Erste-Hilfe-Schulung in der Wildnis 

- Trekkingführer-Zertifikat des nepalesischen Tourismusministeriums 

- Fließende Englischkenntnisse und Kenntnisse in anderen wichtigen Sprachen 

- Schulung in Naturschutz und Ökologie 

– Klettern

 

•Trinkgeldsystem in Nepal 

 

In Nepal wird Trinkgeld geschätzt und für hochwertige Leistungen erwartet. Wir empfehlen für alle Reiseleiter und Trägern Trinkgeld, um sie zu weiteren hochwertigen Leistungen für alle Reisenden zu motivieren. 

 

• Ist die Online-Buchung bei Himalayan Vista Trekking sicher? 

 

HVT ist zweifellos ein führender, von der nepalesischen Regierung autorisierter Trekking- und Reiseveranstalter. Wir sind Mitglied der Nepal Mountaineering Association (NMA) und der Trekking Agencies' Association of Nepal (TAAN). 

 

Sie können Ihre Reise bei Himalayan Vista Trekking bedenkenlos buchen. In der Regel ist eine Anzahlung von 10 % des Buchungspreises erforderlich, damit wir Hotel, Flug und Fahrzeug für Ihre Reise buchen können. Wir bitten Sie, bei Ihrer Ankunft die erforderlichen Dokumente wie eine Passkopie, ein Passfoto und eine Kopie der Reiseversicherung sowie den Flugplan für Ihren Abflug vorzulegen. 

 

Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung oder Western Union. Der Restbetrag der Reisekosten ist nach Ihrer Ankunft in Nepal in bar, per Banküberweisung oder per Kreditkarte zu entrichten. Die Zahlungsdetails erhalten Sie von uns. 

 

• Last-Minute-Buchung für das Annapurna-Basislager 

 

Wir freuen uns immer über eine frühzeitige Buchung. Wer noch nicht gebucht hat, aber großes Interesse an der Besteigung des Annapurna-Basislagers hat, kann sich so schnell wie möglich an HVT wenden, da die Möglichkeit einer Last-Minute-Buchung besteht. 

 

Bei einer Last-Minute-Buchung muss der Gesamtbetrag 24 Stunden vor Reisebeginn bezahlt werden. Wir bemühen uns stets, die Wanderung jederzeit zu organisieren. Bei Last-Minute-Buchungen übernehmen wir jedoch keine Verantwortung für Verzögerungen aufgrund unvorhergesehener Umstände, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie z. B. schlechtes Wetter oder fehlende Unterkunftsmöglichkeiten. 

 

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne (Mobiltelefon/Viber/WhatsApp) unter +977-9841624665 oder per E-Mail unter info@himalayanvista.com oder Info@trekkingtripnepal.com. 

 

• Optimieren Sie Ihre Tour zum Annapurna-Basislager. 

 

Wenn Sie nach dem Annapurna-Basislager noch Zeit in Nepal haben, können wir Ihre Tour gerne um Besichtigungen im Kathmandutal, eine Nationalpark-Safari in Chitawan und eine buddhistische Tour nach Lumbini erweitern. Wir empfehlen außerdem Rafting auf dem Trisuli-Fluss, Kanufahren auf dem Budi-Rapti-Fluss im Chitwan-Nationalpark, Dschungelwanderungen, Jeep-Safaris, Elefantensafaris, Paragliding und andere kurze Wanderungen. 

 

Feedback und Vorschläge sind für HVT unerlässlich und werden stets geschätzt. Nach Abschluss des Annapurna-Basislager-Treks freut sich die Himalayan Vista Trekking Company über Ihr Feedback und Ihre Vorschläge, damit wir Ihnen auch in Zukunft den bestmöglichen Service bieten können. 

 

• Wichtige Hinweise zum ABC Trek 

 

- Der Annapurna Base Camp Trek beinhaltet feste Abreisedaten von Kathmandu nach Pokhara per Flugzeug oder Bodentransport. 

- Bitte überprüfen Sie Ihr Abreisedatum mit Ihrem internationalen Flug. Sollten Änderungen erforderlich sein, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig, um Ihre Reise zu organisieren. 

- Bitte beachten Sie, dass sich die Reiseroute aufgrund unvorhersehbarer Ereignisse wie schlechtem Wetter oder fehlender Unterkunft ändern kann. In solchen Fällen wird Ihr Reiseleiter umsichtige Entscheidungen treffen und Geduld mitbringen. 

- Einzelzimmer sind nur in den Hotels in Kathmandu und Pokhra verfügbar. Im Teehaus müssen Sie sich während der Wanderung mit anderen Partnern absprechen, da dort normalerweise zwei Betten in einem Zimmer vorhanden sind. 

- Die Reise endet in Pokhara. 

 

•Häufig gestellte Fragen

 

01. Wann ist die beste Jahreszeit für den Annapurna Base Camp Trek?

Herbst (September, Oktober und November) und Frühling (März, April und Mai) sind die besten Jahreszeiten für Trekking in Nepal. Wie auch für den Annapurna Base Camp Trek herrschen bei klarem Wetter gute klimatische Bedingungen, sodass der Weg frei von Schnee, starken Regenfällen oder Lawinen ist. Im Frühling blühen viele Rhododendren, und im Herbst ist es kalt, aber es gibt keine Schneedecke.

 

02. Ist das Wetter im Annapurna-Basislager gut? 

Die meisten Routen zum Basislager sind nicht immer so einfach wie gedacht. Schnee kann den Weg etwas gefährlich machen, aber auch im Frühjahr ist Vorsicht geboten. Das Lager liegt am Fuße des höchsten Berges, der Annapurna. Daher kann niemand das Wetter vorhersagen, da es im Hochhimalaya häufig wechselt. Im Herbst ist es jedoch stabil. Daher gelten diese beiden Jahreszeiten als die beste Zeit für Trekking in Nepal. 

Im Herbst beträgt die Temperatur im Basislagerbereich etwa 10 bis 20 Grad Celsius, abends und nachts sinkt sie auf 0 Grad. Im Frühjahr ist der Weg rund um das Machhapuchre-Basislager und ABC wahrscheinlich vereist, und die Temperatur kann zwischen 0 und 10 Grad Celsius liegen.

 

03. Wie lang ist die Wanderung zum Annapurna-Basislager? 

Die Wanderung zum Annapurna-Basislager ist etwa 80 Kilometer lang und kann von Pokhara aus in 9 Tagen begangen werden. Der Weg führt bis Ulleri über unbefestigte Straßen. Von dort aus können Sie auf einem gut befestigten, felsigen Pfad durch Rhododendron- und Alpenwälder wandern.

 

04. Wie ist der Schwierigkeitsgrad des Annapurna-Basislager-Treks? 

Der Annapurna-Trek wird als mittelschwere Trekkingtour in Nepaleingestuft. Die Route ist aus zwei Gründen mittelschwer: Erstens ist sie 80 Kilometer lang und dauert über 9 Tage. Die längste Strecke von über 9 Kilometern führt am ABC nach Sinuwa und am fünften Tag erreicht der Weg schließlich eine Höhe von 4.130 Metern. Zweitens verläuft der Weg oft steil auf und ab. Der finale Anstieg zum ABC beginnt in Deurali auf einer Höhe von nur 3.200 Metern, steigt aber schnell auf bis zu 4.100 Meter in Richtung Basislager an. Dies sollten Sie bei der Planung Ihres ABC-Treks berücksichtigen. Sie sollten körperlich fit für den Trek sein. 

05.Wie lange dauert die Anreise nach Pokhara mit dem Bus oder Flugzeug? 

Von Kathmandu nach Pokhara dauert die Busfahrt 7–8 Stunden und die Flugfahrt 25 Minuten.

 

06.Welche Unterkünfte stehen während des ABC zur Verfügung? 

Während des ABC-Treks werden Sie in Teehäusern untergebracht. Die Zimmer sind einfach, aber sauber. Sie haben 2 Betten so dass Sie sich das Zimmer mit einer zweiten Person teilen müssen. Ghorepani ist der einzige Ort mit Zimmern mit angeschlossenen Badezimmern, die anderen haben Gemeinschaftsbäder. Nach Chhomrong gibt es jedoch nur noch wenige Teehäuser. Dort gibt es mehrere Betten in den Zimmern, und einige Zimmer verfügen über Schlafsäle. Während der Trekkingsaison sollten 3–4 Trekker untergebracht werden.

 

07. Ist diese Wanderung für Anfänger geeignet? 

Die Annapurna-Basislager-Wanderung ist eine der besten Wanderrouten für Anfänger. Die Wanderung beginnt in Tikhe Dhunga auf 1495 Metern Höhe. Diese Höhe ist ideal für den Beginn einer Wanderung. Je nach Trekkingprogramm erreichen Sie nach etwa 7 bis 9 Tagen das Annapurna-Basislager auf 4130 Metern. Normalerweise erreichen Sie das Basislager, manchmal kann jedoch die Höhenkrankheit auftreten. In diesem Fall müssen Sie sofort absteigen oder im Extremfall einen Hubschrauberflug über Ihre Reiseversicherung in Anspruch nehmen. 

 

08. Wann ist der ideale Monat für die Annapurna-Basislager-Wanderung? 

Wenn Sie eine Wanderung in Nepal planen, ist das Wetter neben vielen anderen Faktoren einer der wichtigsten Faktoren. Die Wanderung zum Basislager kann das ganze Jahr über durchgeführt werden. Das Klima ist jedoch nicht immer perfekt und angenehm. Von allen Monaten in Nepal eignen sich März, April und Mai sowie September, Oktober und November am besten für eine Wanderung zum Annapurna-Basislager. Wenn Sie die Kombination aus Grün, kristallklarem Weiß und strahlend blauem Himmel bevorzugen, ist der Oktober der perfekte Monat für eine Wanderung. Und wenn Sie die farbenfrohe Kulisse aus Rhododendronblüten und schneebedeckten Bergen bewundern möchten, ist April der beste Monat für eine Wanderung zum Annapurna-Basislager. 

 

09. Wie bereitet man sich auf die Wanderung zum Annapurna-Basislager vor? 

Wir empfehlen Ihnen, vor der Planung Ihrer Wanderung zum Basislager ein grundlegendes körperliches Training zu absolvieren. Jedes körperliche Training wie Laufen und Cardiotraining steigert Ihre Ausdauer. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, mindestens einen Monat vorher Herz-Kreislauf-Training, Gehen, Wandern, Trekking und Schwimmen zu absolvieren, damit Sie dieses mittelschwere Abenteuer problemlos meistern können.

 

10. Welches Fitnessniveau wird von Wanderern erwartet? 

Wer das Annapurna-Basislager plant, sollte sich schon einige Monate vorher auf eine ausgewogene Ernährung und körperliches Training konzentrieren. Der höchste Punkt liegt bei 4.130 Metern über dem Meeresspiegel. Die durchschnittliche Wanderstrecke pro Tag beträgt 10–12 Kilometer. Der ABC-Trek hat also ein moderates Niveau, das für Wanderer, die bereits Erfahrung mit Höhenwanderungen haben, nicht besonders anspruchsvoll ist. 

 

11. Wie kann man Höhenkrankheit während der Wanderung vorbeugen? 

Wir empfehlen zunächst, ruhig zu gehen und das eigene Tempo zu wählen. Wenn Sie sich in der Höhe beeilen, lässt Ihre Ausdauer schnell nach und Sie werden schwächer. Das bedeutet, dass der Sauerstoffgehalt in der Höhe geringer ist und Sie an akuter Höhenkrankheit (AMS) leiden könnten. Trinken Sie viel Wasser und sorgen Sie für ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Trinken Sie während des Trekkings mindestens 4 bis 5 Liter Wasser pro Tag, um der Höhenkrankheit vorzubeugen. Knoblauchsuppe und Ingwertee wirken als natürliche Antibiotika und helfen, Höhenkrankheit (AMS) vorzubeugen. Sollten Sie Symptome der Höhenkrankheit bemerken, sollten Sie sofort absteigen und Diamox-Tabletten einnehmen.

 

12. Wie kann ich mit meiner Familie in Kontakt bleiben? Gibt es Internetzugang? Telefondienste sind an den meisten Orten verfügbar. Sie können außerdem eine SIM-Karte von Nepal Telecom oder Ncell kaufen, die Sie in Ihr Mobiltelefon einlegen und mit der Sie nach Hause telefonieren können. Teehäuser bieten Internetzugang. Sie können WLAN nutzen, allerdings gegen Aufpreis. Manchmal ist die Signalstärke schlecht oder es funktioniert nicht. 

 

13. Gibt es während des ABC-Treks Geldautomaten? 

Leider sind während der Wanderung nirgendwo Geldautomaten verfügbar. Sie benötigen daher Bargeld für eventuelle Ausgaben. Wir empfehlen Ihnen, ausreichend Geld für Ihre Wanderung mitzunehmen. 

 

14. Gibt es noch andere Wanderungen und Touren, die wir bei der Himalayan Vista Trekking Agency buchen können? 

Nachfolgend finden Sie die besten Optionen für Nepal-Wanderungen, die von HVT angeboten werden: 

1. Everest Base Camp Trek 

2. Manaslu Circuit Trek 

3. Upper Mustang Trek 

4. Langtang Region Trek 

5. Poon Hill Trek 

6. Annapurna Sanctuary Trek 

7. Nepal Tour 

 

• Reiseroute 

 

Tag 1: Ankunft am Tribhuwan International Airport, Kathmandu (1.300 m) 

Bei Ihrer Ankunft am Tribhuwan International Airport in Kathmandu genießen Sie einen herrlichen Blick über das Tal, die Berge, die wunderschöne Stadt und die Terrassenfelder. Nach der Zollabfertigung erhalten Sie Ihr Einreisevisum. Unser Mitarbeiter begrüßt Sie mit einer hübschen Girlande oder einem Khata um den Hals und bringt Sie durch die verwinkelten Straßen zum Hotel. Sobald Sie sich in Ihrer Unterkunft eingerichtet haben, erläutern Ihnen unsere Reiseexperten Ihr Trekkingprogramm. An diesem Tag finden keine Aktivitäten statt. Sie können also über den Markt schlendern, die lokale Küche probieren und im Hotel entspannen. 

 

Tag 2: Flug nach Pokhara, Fahrt nach Nayapul, Wanderung nach Tikhedhunga (1570 m) – 4 Stunden

Nach dem Frühstück fahren Sie morgens zum Inlandsflughafen von Kathmandu. Von dort aus fliegen Sie nach Pokhara und fahren eine Stunde mit dem Jeep nach Nayapul. Von hier aus beginnt Ihre Abenteuerreise zum Annapurna Base Camp Trek. Unterwegs genießen Sie einen fantastischen Blick auf die atemberaubende Bergwelt am Horizont. Die Wanderung führt über unbefestigte Straßen nach Birethati, wo Sie am Kontrollpunkt Ihre Genehmigung für das Annapurna Conservation Project (ACAP) einholen. Die Reise geht weiter über die staubige und ausgetretene Straße nach Tikhedhunga. Übernachtung im Teehaus. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

 

Tag 3: Wanderung nach Ghorepani (2860 m) – 5 Stunden 

Nach dem Frühstück begeben Sie sich heute auf eine weitere Tageswanderung nach Ghorepani. Von Tikhedhunga aus müssen Sie die 3300 Steinstufen nach Ulleri hinaufsteigen. Der Weg ist recht anstrengend, aber Sie werden mit einem ersten Blick auf den Berg Annapurna Süd und Hiunchuli belohnt. Unser Abenteuer geht weiter über den felsigen, wilden Pfad durch Rhododendronwälder und alpine Wälder. Mit etwas Glück können Sie verschiedene Wildtiere und Vögel beobachten und sind von erfrischenden Wasserläufen und angenehmer Vegetation umgeben. Der Weg führt uns dann in die wunderschön gelegene Himalaya-Stadt Ghorepani, wo uns eine spektakuläre Aussicht auf Dhaulagiri, Annapurna, Nilgiri, Baraha Shikhar, Machhapuchre (Fischschwanz), Annapurna Süd, Hiunchuli Tukuche usw. erwartet. Übernachtung im Teehaus. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

 

Tag 4: Wanderung zum Poon Hill (3.210 m), Trekking nach Tadapani (2.630 m) – 5–6 Stunden 

Wachen Sie früh morgens auf und wandern Sie über 2.324 Steinstufen zum Poon Hill. Der herrliche Sonnenaufgang gegenüber dem Fishtail, dessen goldene Strahlen Berge wie Dhaulagiri, Annapurna, Nilgiri, Tukuche, Annapurna South, Hiunchuli und zahlreiche andere Gipfel bezaubern, macht die Umgebung zu einem wahren Erlebnis. Nach Ihrem Aufenthalt auf dem Poon Hill kehren Sie nach Ghorepani zurück, frühstücken und starten Ihre Wanderung nach Tadapani. Der Weg führt durch wunderschöne Wälder. Die Wanderung beinhaltet einige Auf- und Abstiege auf dem Wildnispfad und führt Sie nach Tadapani, wo Sie im Teehaus übernachten. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

 

Tag 5: Wanderung nach Sinuwa (2160 m) – 6 Stunden 

Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Abenteuerreise weiter in den Dschungel und lauschen dem herrlichen Vogelgezwitscher. Der Weg führt über Chuile hinunter nach Komrong Khola und weiter in die Ebene von Ghurjung. Anschließend steigt der Weg wieder nach Durbin Danda an, dem besten Aussichtspunkt auf Annapurna South und Fishtail. Nach einer kurzen Pause geht es wieder bergab zu einem kleinen Bach. Der gepflasterte Weg führt uns nach Chhomrong, wo wir wahrscheinlich zu Mittag essen werden. Nach der Mittagspause steigen wir steil nach Kimrung Khola ab und erreichen Sinuwa mit leichtem Anstieg. Übernachtung im Teehaus. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

 

Tag 6: Wanderung nach Deurali (3210 m) – 6 Stunden 

Heute ist unser abenteuerlichster Tag, denn wir wandern den ganzen Weg durch wilde Rhododendron- und Alpenwälder. Im Schatten der Bäume ist das Wandern herrlich, es ist weder kalt noch heiß, und die kühlere Jahreszeit lädt zu weiteren Anstiegen ein. Wir überqueren unterwegs viele kleine Bäche und genießen die Ruhe der Natur. Niemand stört uns beim Wandern, und in der Umgebung gibt es keine Siedlungen. Bis Bamboo geht es jedoch steil bergab, daher ist Vorsicht geboten. Der Weg führt weiterhin über felsige Pfade nach Dovan, wo Sie zu Mittag essen oder weiter in den Himalaya wandern können, falls Sie nicht hungrig sind. Der nächste Aufstieg führt Sie zur Hinku-Höhle im großen Stein und über einen ausgetretenen Pfad nach Deurali. Übernachtung im Teehaus. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive.

 

Tag 7: Wanderung zum Annapurna-Basislager (4.130 m) – 4 Stunden 

Nach unserem köstlichen Frühstück beginnen wir unsere Wanderung zum Annapurna-Basislager über das Machhapuchre-Basislager. Das Basislager bietet einen faszinierenden Blick auf die Berge Annapurna, Fischschwanz, Gangapurna, Gandarba Chuli, Annapurna III, Tarkekhang, Zehn Gipfel und Annapurna Süd. Schließlich steigen wir zum Annapurna-Basislager auf, wo wir in einem Teehaus unser Mittagessen einnehmen. Das Annapurna-Basislager bietet einen 360-Grad-Blick auf Annapurna I, Süd-Annapurna, Hiunchuli, Khangsarkhang und Fischschwanz. Dies ist der Tag mit den preisgekrönten malerischen Aussichten, da Sie Ihr Ziel erreicht haben. 

 

Tag 8: Abstieg nach Bamboo (2.350 m) – 6 Stunden 

Wachen Sie früh morgens auf und gehen Sie zur Klippe des Annapurna-Gletschers. Beobachten Sie den spektakulären Sonnenaufgang über dem Berg Annapurna und genießen Sie die atemberaubende Aussicht auf den goldenen Annapurna. Machen Sie tolle Fotos. Nach Ihrer Zeit im ABC steigen Sie über denselben felsigen Naturpfad nach Bamboo ab und übernachten im Teehaus. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive 

 

Tag 9: Abstieg nach Jhinu (1.780 m) und zu den heißen Quellen – 4 Stunden 

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Wanderung nach Jhinu Danda fort. Der Weg führt über felsige Pfade durch einen Rhododendron- und Alpenwald und erreicht Khuldighar. Von hier aus geht es wieder steil bergab nach Kimrung Khola, über die Hängebrücke und hinauf nach Chhomrong. Nach Chhomrong wandern wir hinunter nach Jhinu Danda, checken im Teehaus ein, essen zu Mittag und duschen anschließend zur heißen Quelle. Man glaubt, dass ein Bad in der heißen Quelle natürliche Beschwerden lindert. Übernachtung im Teehaus in Jhinu Danda. Frühstück, Mittag- und Abendessen inklusive. 

 

Tag 10: Fahrt nach Pokhara 

Nach dem Frühstück machen wir einen fünfminütigen Spaziergang, überqueren die lange Hängebrücke, fahren mit dem Jeep nach Pokhara und übernachten im Hotel. Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung und Sie können Ihre Reise nach Absprache mit Ihrem Reiseleiter planen. 

 

Tag 11: Abreise 

Frühmorgens fliegen Sie 25 Minuten nach Kathmandu. Dort können Sie den Touristenmarkt Thamel und den lokalen Markt Ason besuchen und Souvenirs für Ihre Familie und Freunde kaufen. Um etwa 3 Uhr werden Sie von unserem Vertreter zum internationalen Flughafen Tribhuwan gebracht, wo Sie Ihre Abreise in Ihr Heimatland antreten.